Donnerstag, 23. August 2007

Arbeiten in Thailand

Viele Ausländer wollen in Thailand arbeiten, oft aber nicht aus guten Gründen. Ich arbeite jetzt seit 8 Monaten in Bangkok und davor hatte ich schon 2 Monate hier gearbeitet. Ich habe Kampfsportarten praktiziert als ich jünger war und von da habe ich angefangen mich an Asien zu interessieren, allerdings weniger in Thailand als in China, Japan und Korea.
Im Juni 2006 konnte ich zum ersten Mal nach Asien reisen und zwar um in Bangkok zu arbeiten. Erst dann habe ich Thailand entdeckt und es hat mir gut gefallen. Ich hatte auch das Glück eine neue Stelle zu bekommen.

Es ist nicht einfach für Ausländer, eine gute und ganz legale Arbeit hier zu finden. Thailänder sind froh wenn Ausländer als Touristen ihr Geld in Thailand ausgeben, sie sind aber noch glücklicher wenn die Ausländer wieder wegreisen. Die Regierung beschützt die Arbeitstellen vor Ausländern. Das ist wahrscheinlich gar nicht so schlecht. Zum Beispiel sind gewisse Arbeitstellen für Ausländer ganz verboten. Ein Unternehmen muss beweisen können, dass ein Thailänder die Arbeit nicht erledigen kann und, was jetzt ein wenig schockierend sein kann, das Minimum Gehalt in Bangkok für Ausländer ist mehr als 8 Mal höher als das Minimum Gehalt der Thailänder. Das stimmt allerdings nicht für alle Ausländer. Das ist aber der wahre Grund weshalb es so schwierig ist für Ausländer eine Arbeit zu finden. Unternehmen sehen nicht ein warum sie jemanden 50 000 THB bezahlen müssten wenn ein Thai dieselbe Arbeit für nur 8 000 THB erledigen kann.

Ich hatte aber damit angefangen, dass viele Ausländer nicht aus guten Gründen in Thailand arbeiten wollen. Sie sind hier, weil ein Mädchen schwanger geworden ist, weil Sie glauben, dass die Frau die sie 2 Wochen pro Jahr sehen, sie wirklich liebt, weil die Frauen hier so schön sind… kurz gesagt, für Sex oder aus „Liebe“. Das Problem ist dann, dass kein Unternehmen sie einstelle will, weil sie zu teuer und nicht spezialisiert sind. Diese Leute müssen dann jeden S*** Job nehmen und oft unter dem legalen Gehalt. Sie müssen dann noch ihr Mädchen unterhalten, und alle 3 Monate aus dem Land rausgehen, weil sie keinen unbefristeter Arbeitsvertrag bekommen können, das bedeutet, keinen Jahresvisa, das bedeutet, sie wissen nie ob man sie in das Land wieder reinläßt. Am Ende, haben diese Leute noch weniger Geld in Thailand als in ihr Land.

Für diejenigen, die jetzt aber eine richtige Arbeit gefunden haben, hier sind ein paar Regeln des thailändischen Arbeitsrechts:
Die Arbeitszeit darf nicht 8 Stunden am Tag, 6 Tage in der Woche überschreiten.
Jeder Angestellte hat Minimum 6 Tage bezahlter Urlaub pro Jahr.
Jedes Unternehmen muss mindestens 15 der offiziellen Feiertage oder Finanzielle Ausgleichung dafür gewährleisten.
Hier sind zwei gute Links um mehr Informationen zu finden:

Monster
Auwi-Bayern

Die Wirklichkeit ist ganz anders, je kleine das Unternehmen desto weniger Chancen überhaupt etwas zu bekommen. Das stimmt allerdings weniger für Ausländer.

Ein paar Ratschläge :

Wählen Sie besser Grosse Unternehmen und vermeiden Sie Japanische Unternehmen.
Falls Sie für ein kleines Unternehmen arbeiten und Ihr Arbeitgeber ist Thai-Chinese, glauben Sie nichts von dem was er verspricht und fragen Sie im immer alles aufzuschreiben.
Falls Sie Ihr Job wechseln, benachrichtigen Sie Ihr Unternehmen am Anfang des Monats, denn auch wenn die Kündigungsfrist von 1 oder 2 Monate ist, könnte Ihr Arbeitsgeber wütend sein und Sie fristlos rausschmeißen ohne Ihnen Ihr restliches Gehalt zu zahlen.
Nachdem Sie die Arbeit gewechselt haben, prüfen Sie regelmäßig nach, ob Ihr früherer Arbeitsgeber nicht Ihr Workpermit gekündigt hat ohne Sie darüber zu informieren. Wenn es der Fall ist müssen Sie innerhalb 7 Tage aus dem Land reisen.

Das sind alles Ratschläge die auf meiner Erfahrung und/oder andere Kollegen ruhen. Und noch etwas, vergessen Sie nie, dass es in Thailand, das Wort „Diskriminierung“ nicht gibt.

1 Kommentar:

Maverik hat gesagt…

Guten Abend
Sie sagten im Blog das sie früher Kampfsport praktiziert haben. Vielleicht könnten Sie mir Auflisten wo sich die beste Muay Thai schulen für Champions in Thailand sich befinden. Falls Sie die Adressen auch noch kennen würde ich Ihnen sehr Dankbar wenn ich die auch erfahren könnte. Ich interessiere mich für Muay Thai und habe mitgehört das Thailand den besten Ort sei um ein Guten Niveu zu erreichen. Gruss und Danke für die Infos