Montag, 27. August 2007

Essen wie Buddha in Thailand

Ich bin unter anderem Franzose und man übertreibt nicht wenn man behauptet, dass Franzosen stunden lang essen können. Essen ist wirklich ein Teil unserer Kultur. Gutes Essen ist wichtig für mich.

Als ich in den USA war, hatte ich das Essen dort schon nach nur 3 Monaten satt. Ich bin in Thailand seit 10 Monaten und mir schmeckt das Essen hier immer noch sehr gut. Natürlich brauche ich europäisches mindestens 1 Mal jede 2 Monate, aber ich glaube, dass ich es so nicht übertreibe.

Das Essen in Thailand ist gut, variiert und gesund. Auch für die die nicht scharf essen können gibt es noch eine gute Auswahl. Man muss einfach „mai phät“ fragen, was „nicht scharf“ bedeutet. Ich würde mich aber nicht allzu viel darauf verlassen, den oft hat man mir versichert, dass etwas nicht scharf ist und dann… Wieder mal etwas, dass sehr Relativ ist. Ich habe oft Thais gesehen die die Chilischoten ganz essen. Im Issan oder im Süden Thailand wird noch schärfer gegessen als in Bangkok.

Aber wo kann man gut essen? Da würde ich einen guten Rat geben: nehmen sie ihren „Lonely Planet“ oder irgendeinen Reiseführer, gehen sie zu den Seiten die Restaurant empfehlen und reißen sie sie raus. Sie haben den ersten Schritt hinter sich, dass Sie zu gutem essen bringen wird. Meine Erfahrung mit diesen Restaurant ist, dass sie oft viel teurer sind und was sie dort bekommen, kriegen sie in jedes Thai Restaurant bei sich zu Hause.

Um ihre Wahl zu treffen wo sie nun essen gehen wollen, brauchen sie sich einfach nur umzuschauen. Gehen sie spazieren, schauen sie wo Thais essen gehen. Scheuen sie sich nicht vor den kleinen „Restaurant“ auf der Strasse, meiden sie die Plätze wo viele Touristen sind oft (nicht immer) sind die Preise dort viel zu teuer und die Qualität nicht viel besser und sogar schlechter als auf der Strasse. Wenn sie aber sehen, dass viele Thais an einem Platz essen, dann wissen sie, das ist der richtige Ort um die Thaiküche zu probieren.

In der nähe meiner Wohnung sind 2 Restaurants die neben einander liegen. Das eine ist immer voll, das andere immer lehr. Ich wollte zwar das lehre Restaurant nicht probieren, aber das, das immer voll ist, ist wirklich gut und ich gehe immer wieder dort zurück.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das Essen in Thailand ist gut, variiert und gesund

Bist du dir da sicher? Denn soviel Zucker wie im Thaifood hat es wohl nur noch in der chinesischen Küche drinn!

Hans Wurst hat gesagt…

"...mhm!" dachte ich, ein leckerer Fleischspies - knusbrig frittiert - und dann biss ich in knopelige Hühner-Hals-Stücke! Widerlicher war nur noch die Bratwurst, aus der beim Zubeissen das Fett spritzte, während die Knopelmasse unter meinen Zähnen knackte. Das schlimmste aber war: die Wurst schmeckte sauerer als Joghurt! Der Strassenverkauf hier ist manchmal voller Seltsamkeiten, aber man findet immer wieder Überraschungen, wie etwas "Stickyrice mit gelben Mangos" in heißer Kokosmich mit kandierten Erdnüssen! Dafür fahre ich 5 Stationen mit dem BTS-Skytrain. Ein Gedicht! Ich bin süchtig geworden! Manchmal gibt es an der Strasse Nudelsuppen! Einfach: "Mhmm!" Es lohnt sich auf jeden Fall, etwas auszuprobieren - aber rechnen Sie immer auch mit positiven wie negativen Überraschungen!